Homepage | geschützter Bereich | Impressum | Kontakt

Freilichtspiel "Bewegte Zeiten"

Text: Thomas Schwarzer                 Regie: Gundolf Hunner

Aufführungs-Termine:

Freitag:          25. Juli                                 Donnerstag:    31. Juli
Samstag:        26.Juli                                  Freitag:           01. August
Sontag:          27. Juli                                 Samstag:         02. August
                                                                   Sonntag:          03. August

Beginn: jeweils 21.00 Uhr

Handlung:

1945 – Kapitulation – Heimkehr der Kriegsteilnehmer – Besetzung durch die Amerikaner – Einquartierung von Flüchtlingen.
Diese Ereignisse sind Ausgangspunkt für das Theaterstück „Bewegte Zeiten“. Aber auch der Umbruch und Aufschwung der folgenden zehn Jahre gehören zum Inhalt. Dazu wurden Zeitzeugen aus Rennertshofen befragt und ihre Schilderungen mit in das Stück eingebaut.

Die Geschichte der Familie Kofler, die die Wirtschaft „Zum  schwarzen Kreuz“ betreibt, steht im Mittelpunkt des  Geschehens. Sohn Josef kehrt vom Krieg heim, die schrecklichen Erlebnisse an der Front lassen ihn nicht los. Da er den Gasthof zusammen  mit seinem Bruder Alois nicht führen kann, lässt er sich auf krumme Geschäfte ein und schadet damit den Koflers. Als auch noch eine zweite Wirtschaft im Ort eröffnet wird, steht das „Schwarze Kreuz“ kurz vor dem Ruin. Josef möchte das heruntergekommene Gasthaus unbedingt übernehmen und es profitabler gestalten. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Dramatische Ereignisse führen dazu, dass sich der Konflikt zwischen den Brüdern immer mehr zuspitzt, bis die Situation schließlich eskaliert.

Ab sofort können Gutscheine für die Aufführungen erworben werden.
Erhältlich bei:

Bekleidungshaus Fischer und Neubauer Markt  in Rennertshofen